PROF. DR. MED.
KARL PHILIPP KUTZNER
SPEZIALIST FÜR HÜFT- UND KNIEENDOPROTHETIK
ALLE BILDER Mit freundlicher Genehmigung von Zimmer Biomet und Smith&Nephew
Das Kniegelenk wird häufig als einfaches Scharniergelenk dargestellt, ist jedoch bei genauerem Hinsehen ein ausgesprochen komplexes Gelenk mit einem Drehgleitmechanismus und vielen wichtigen Bändern. DIE BEHANDLUNG SOLLTE ENTSPRECHEND BEI EINEM KNIESPEZIALISTEN ERFOLGEN.
AUF GRUND der Hohen Belastungen, welchen die Kniegelenke ausgesetzt sind, kommt es hier sehr häufig im laufe des Lebens zu Verschleisserscheinungen mit zum deutlichen Beschwerden und Einschränkungen der lebensqualität. frühe sportverletzungen, fehlstellungen oder Übergewicht begünstigen diese entwicklung massgeblich.
Im Gegensatz zum Hüftgelenk, einem sogenannten Kugelgelenk, bei dem immer das gesamte Gelenk betroffen ist, können am Kniegelenk auch nur einzelne Kompartimente (z.B. auf der Innenseite oder hinter der Kniescheibe) Behandelt werden.
IM RAHMEN DER THERAPIE DER KniegelenksARTHROSE (Arthrose Knie) KÖNNEN ZUSÄTZLICH ZU KONSERVATIVEN MASSNAHMEN AUCH CHIRURGISCHE EINGRIFFE NOTWENDIG WERDEN:
Man spricht bei künstlichen Kniegelenken von Vollprothesen und Teilprothesen. Welche Prothese für Sie in Betracht kommt, Prüfe ich sorgfältig vorher anhand der klinischen Untersuchung, sowie anhand von Röntgenbildern oder MRT-Aufnahmen.
Der künstliche Gelenkersatz ist im fortgeschrittenen Stadium der Arthrose eine sehr erfolgreiche und zuverlässige Behandlungsoption.
Bei der Operation erfolgt der Zugang zum Kniegelenk von der Vorderseite und das Knie wird während der OP mehrfach gebeugt und gestreckt. Die Außen- und Innenbänder und teilweise auch die Kreuzbänder werden während der Operation sorgfältig geschützt.
Damit sie nach der Operation möglichst wenig Schmerzen haben, werden während der Operation Schmerzmedikamente Mittels Spritzen eingebracht (LIA= lokale Infiltrationsanästhesie).
Der Teilgelenkersatz am Kniegelenk ist in allen Bereichen des Gelenkes möglich, wird aber am häufigsten auf der Innenseite des Kniegelenkes durchgeführt und umgangssprachlich oft als Schlittenprothese bezeichnet. Ähnlich der Vollprothese wird auch hier der defekte Knorpel durch eine neue Oberfläche ersetzt und dazwischen ein Kunststoff-Inlay eingebracht. Für eine Teilprothese müssen alle Bandstrukturen insbesondere die Kreuzbänder Weitgehend intakt sein.
Das künstliche Kniegelenk ersetzt die durch die Arthrose zerstörte Knorpeloberfläche. Der darunterliegende Knochen am Oberschenkel und Schienbeinkopf bleibt erhalten. Manche vergleichen ein modernes künstliches Kniegelenk mit einer
Überkronung bei einem Zahn, der genaue Begriff ist der sogenannte
bikondyläre Oberflächenersatz. Zwischen den neuen Oberflächen am Ober- und Unterschenkel befindet sich das sogenannte Inlay aus einem speziell verhärteten weißen Kunststoff, das im Röntgenbild als Abstand zwischen den Metallteilen zu erkennen ist.
Die Kniescheibe (Patella) läuft als ein isolierter Knochen in einer Rinne des Oberschenkelknochens und stellt als Femoropatellargelenk eines von 3 Kompartimenten des Kniegelenks dar.
Sie ist mit Sehnen und Bändern fixiert und ermöglicht darüber die aktive Streckung des Kniegelenkes.
Störungen der Beweglichkeit oder eine Instabilität sowie die Form der Kniescheibe (Dysplasie) können zu Knorpelschäden und Arthrose ISOLIERT IM patellofemoralen Gelenk führen. SIND DIE ANDEREN KOMPARTIMENTE ARTHROSEFREI, besteht die Möglichkeit eines
isolierten Teilgelenkersatzes des Kniescheiben-rückflächengelenkes.
ALS KNIESPEZIALIST BERATE ICH SIE GERNE FUNDIERT HINSICHTLICH DER UNTERSCHIEDLICHEN THERAPIEOPTIONEN!
PROF. DR. MED.
KARL PHILIPP KUTZNER
FACHARZT FÜR ORTHOPÄDIE UND UNFALLCHIRURGIE
SPEZIELLE
ORTHOPÄDISCHE CHIRURGIE
SPORTMEDIZIN
NOTFALLMEDIZIN
SPEZIALIST FÜR HÜFT- UND KNIEENDOPROTHETIK
PROFESSOR DER UNIVERSITÄTSMEDIZIN DER JOHANNES-GUTENBERG UNIVERSITÄT MAINZ,
LEHRKÖRPER FÜR DAS FACH
ORTHOPÄDIE
ENDOPROTHETICUM RHEIN-MAIN
SPEZIALPRAXIS FÜR GELENKERSATZ UND GELENKCHIRURGIE
AN DER FAHRT 15
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